Smartwatch – Puls regelmäßig messen + Google Fit integration

Kennt ihr auch das Problem: Ihr habt eine tolle Smartwatch (Android Wear) die all eure Aktivitäten Trackt mit Google Fit. Natürlich hat die Uhr auch einen Pulsmesser.. Dieser funktioniert aber nur durch Manuelles starten einer App…   Das ist nicht nur unpraktisch sondern auch einfach so mühselig, dass ich es zumindest nie mache.  Es gibt viele Apps die während des Trainings euren Puls tracken, aber für den Alltag gab es bisher noch nichts ( zumindest nichts was ich gefunden habe)

Ich habe eine Lösung gefunden! Es gibt keinen wirklichen Grund für diese App bei mir. Ich will einfach nur meinen Puls regelmäßig messen. Aus Prinzip!

Der Nutzer jimmod hat auf XDA endlich so eine App geschaffen. Heart Rate OS.
Funktionen sind klar, Puls in regelmäßigen Abständen messen und direkt an Google Fit weitergeben.

Übersicht der App mit Einstellungsmöglichkeiten
Übersicht der App mit Einstellungsmöglichkeiten

Gibt bisher keine vergleichbare App für Android Wear, besonders die Möglichkeit den Intervall selbständig anzupassen (Erfordert einen InApp Kauf) gefällt mir sehr. Auch kann man was besonders die späten Abenstunden praktisch sein kann einen Zeitbereich von der Messung ausschließen.

Obwohl Sie noch eine Beta Version ist, funktioniert sie bei mir seit Tagen wunderbar. Der Akkuverbrauch hält sich wirklich in grenzen und man bemerkt die App praktisch nicht. (Außer dein Puls geht über 110, dann meldet sich die App mit einer Warnung, auch sehr praktisch !)

 

Google Fit Darstellung
Google Fit Darstellung

Grundsätzlich kann ich diese App daher wirklich empfehlen, die InApp Käufe genauso als Unterstützung für den Entwickler, der wie ich finde endlich eine Lücke in der Funktionalität von Android Wear schließen konnte.

 

 

 

 

[appbox googleplay com.jwork.wearable.heartratesync2]

 

Autor: Marco Mattes

Aus Stuttgart, 20 Jahre jung, Softwareentwickler, "Blogger" und und und =)

2 Kommentare zu „Smartwatch – Puls regelmäßig messen + Google Fit integration“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s