Bei Ländertickets sparen mit der DB Mitfahrer App

Ich muss feststellen – in meinem Blog geht es ziemlich oft um die Deutsche Bahn.. Kurios.

Egal. Weiter im Text 🙂

Die Deutsche Bahn bietet seit einiger Zeit eine neue App an – die DB Mitfahrer App.

[appbox googleplay de.canoco.dbmitfahrer]

Mittels der DB Mitfahrer App soll es möglich sein, Gruppen für ein Länderticket zu bilden.  Mit Länderticket meine ich selbstverständlich das Baden-Württemberg-Ticket, Bayern-Ticket, Rheinland-Pfalz-/ Saarland-Ticket usw.

Seit dem 02.05.2016 unterstützt die Bahn nicht nur das Bayern-Ticket sondern auch die restlichen oben genannten Ländertickets.

 

Von der Funktionsweise her ist es recht einfach gehalten.
In der App wählst du deine Route, das Datum und schon siehst du wer alles mit dir zusammen fahren und auch Geld sparen könnte.

Die App ist dabei so intelligent, dass sie auch mögliche Zwischenstopps einrechnet, so dass du bspw. von Stuttgart nach Mannheim fahren könntest und dein Mitfahrer nur bis Heidelberg und ihr findet euch trotzdem in der App.

Informationen zum Treffpunkt sowie zur Person können ebenfalls hinterlegt werden. In meinem Fall wäre es eine freundliche junge Asiatin mit pinkem Rucksack am McDonalds in Stuttgart.

Zeitgleich wird der aktuelle Preis für das Länderticket berechnet.

 

DB Mitfahrer App Screenshot
Details
DB Mitfahrer App Screenshot
Startseite
DB Mitfahrer App Screenshot
Mögliche Gruppen

 

 

 

 

Ich selbst muss sagen mir gefällt die Idee sehr. Man trifft auf nette Menschen (hoffentlich) und spart dabei sogar noch Geld.

Durch die App wird diese Möglichkeit wie ich finde super rüber gebracht.

 

Da die App aber stand heute erst 10-50.000 Downloads zu verzeichnen hat könnte es noch etwas dauern bis sie wirklich nutzbar ist.

 

Autor: Marco Mattes

Aus Stuttgart, 20 Jahre jung, Softwareentwickler, "Blogger" und und und =)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s